Der Tagesablauf ist geprägt vom „therapeutischen Milieu“ (emotionales satt werden gleichermaßen wie Disziplin). Wir verwenden sozialpädagogische, heilpädagogische wie therapeutische Methoden. Erlebnispädagogische und handlungsorientierte Aktivitäten vervollständigen unser Vorgehen.
Ein klar strukturierter Rahmen im Alltag ist wichtig als Hilfs-Ich-Funktion des Einzelnen. Dazu gehören neben den Schul- oder Arbeitszeiten, die gemeinsamen Mahlzeiten, feste Hausaufgabenzeiten, feste Zeiten, in denen das eigene Zimmer aufgeräumt wird und Haushaltsdienste erledigt werden, Ausgangszeiten, individuell festgelegte Termine im Kalender (wie z.B. Therapien, Arztbesuche Vereinszeiten, Fahrschule), die wöchentliche Konferenz, Taschengeldausgabe. Auch gibt es täglich freie, unstrukturierte Zeiten, die bewusst erlebt und selbst gestaltet werden können und sollen.